Zahnreinigung / Prophylaxe

Gemeinsam effektiv vorsorgen

Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind nicht nur wichtig für unser Wohlbefinden, sondern spielen auch für unsere Allgemeingesundheit eine entscheidende Rolle. Eine effektive Individualprophylaxe ist daher ein wesentlicher Baustein in der Zahngesundheit – und wird optimal ergänzt durch eine professionelle Zahnreinigung.

Warum reicht Zähneputzen alleine nicht aus?
Die Vielzahl an Zahnerkrankungen wird durch Zahnbeläge ausgelöst. Dieser bildet sich jeden Tag aufs Neue und ist Ursache von Erkrankungen wie Karies. Doch nicht nur die Zahnsubstanz selber wird angegriffen. Die entstehenden Bakterien greifen auch das Zahnfleisch und – in weitergehenden Fällen – die Knochensubstanz an. Im schlimmsten Fall droht der dauerhafte Zahnverlust.

Auch bei einer sorgfältigen und regelmäßigen Zahnpflege zuhause – manche Stellen lassen sich durch „normales“ Zähneputzen nicht erreichen. Hier ist eine professionelle Behandlung notwendig, bei der mit Hilfe von Spezialgeräten – vom Handinstrument über Ultraschall bis zum Polierbürstchen – sorgfältig der Belag (Plaque) entfernt wird. Eine zum Abschluss aufgetragene Paste verhindert dessen Neuentstehung.

Wie oft sollten Zähne professionell gereinigt werden?
Laut den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie ist für Erwachsene ein Zahnarztbesuch zur professionellen Zahnreinigung zwei Mal im Jahr ratsam. Bei starken Rauchern, Diabetikern oder Patienten mit starken Zahnfleischproblemen empfehlen wir einen Besuch alle drei bis vier Monate.

Unser Leistungsspektrum für Ihre Zahnreinigung

• Mundhygienekontrolle